Der Sinn von Krankheiten

Haben Sie sich einmal Gedanken gemacht was krank sein eigentlich bedeutet?
Der Mensch besteht aus einer Einheit von Körper, Geist und Seele. Das ist ihr selbst. Diese 3 Einheiten sollten in einer Ordnung und im Gleichgewicht zueinander sein.
Wird diese Ordnung gestört zeigt sich das zuerst im Außen und das ist unser Körper. Was wir Krankheit nennen, sind Symptome. In Wahrheit vermitteln sie uns wichtige Botschaften aus unserem Inneren, dem seelischen Bereich.
Das heutige Gesundheitssystem konzentriert sich hauptsächlich auf die Einheit Körper. Das ist auch soweit in Ordnung. Heilung bedeutet aber nicht nur, dass  Symptome verschwinden, sondern sie bringt uns die Möglichkeit unser Denken, Fühlen und Handeln in Ordnung zu bringen. Nur so kann auch unser Körper wieder in Ordnung kommen. Hören wir doch einfach der Sprache der Symptome zu, um sie zu deuten, daraus zu lernen und dann auch danach zu handeln. Durch bewusstes
und selbstständiges Handeln hat jeder Mensch die Chance, seine vorhandenen Selbstheilungskräfte anzuregen.
Unzivilisierten Uhreinwohnern ist dieses Wissen intuitiv bekannt. Sie sind überwiegend  frei von Symptomen. Dies sollte uns zum nachdenken anregen.

Buchtips: Krankheit als Sprache der Seele von Rüdiger Dahlke
              Die Botschaft deines Körpers von Kurt Tepperwein
              Heile Deinen Körper von Luise L. Hay

Ein altes indisches Sprichwort sagt:

Heile Dich und Dein Selbst und hilf die Familie zu heilen,
die Familie hilft die Gemeinde zu heilen, die Gemeinde hilft
das Land zu heilen, und das Land hilft der Erde zu heilen.
... wie wahr.